Ein Wochenende für die „Iwigkeit“

Gestern hatte die Musik noch Schlaf. Und heute? Wir fangen an, uns zu sortieren. Aber wir stehen immer noch im positiven Sinne neben uns. Das Schützenfestwochenende ist der Höhepunkt im Vereinsjahr. Dass es in diesem Jahr „besonders“ werden würde, das hatten wir uns erhofft und auch darauf mit unseren zahlreichen Jubiläumsaktionen und Vorbereitungen hingearbeitet. Dass es letztlich soooooo unfassbar toll werden würde, hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir werden in den nächsten Wochen an dieser Stelle immer wieder besondere Momente des letzten Jahres, unseres Jubiläumsjahres, hervorholen und uns erinnern. Deshalb kommt hier und heute nur ein kurzer Rückblick auf die Highlights des vergangenen Wochenendes.

Das Schützenfest begann am Freitag mit der Sensation-White-Party im Festzelt. Ein erster Aufgalopp und Einstimmung auf alles, was das noch so kommen sollte. Und kam…
Endlich war der Countdown runtergezählt und der Samstag da. Nachdem das Zelt festlich geschmückt war, freuten wir uns am Nachmittag in fast kompletter Besetzung auf den Festgottesdienst. Dort wurde nicht nur die neue Standarte geweiht sondern auch das Königspaar Markus Rheinen und Sophia Hell sowie Kinderprinzessin Maria van den Boom und Jugendprinz Fin Schunk inthronisiert. Mittlerweile waren auch alle Gastvereine eingetroffen, die gleich nach der traditionellen Kranzniederlegung am Ehrenmal einen bunten Festzug durch unser Dorf zum Festzelt darboten. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Marsch sowie dem hissen der Vereinsfahne.
Und dann hieß das Kommando „Weggetreten“ zum gemeinsamen Feiern im Festzelt. Dort wurde zum ersten Mal die von Marvin Hoffmann und Ludger van den Boom konzipierte Jubiläumsshow gezeigt, die das Motto „I ♡ Heimat, Trömmelche und BTC“ perfekt in Szene setzte. Der DJ heizte dem Feiervolk ein. Und um 23.00 Uhr war es dann endlich soweit: „De Räuber“ aus Köln betraten die Bühne und rockten den Saal. Sowohl ältere als auch ganz neue Räuberlieder kamen super an. Vor allem an „Wigga Digga“ hatten wir unsere helle Freude, mussten doch fünf unserer Vereinsmitglieder als Unterstützung mit auf die Bühne. Die Räuber waren extrem sympathisch und verlängerten ihren Auftritt noch mit einem Bad in der Menge. Doch es nutzte alles nichts, irgendwann war auch dieser tolle Abend zu Ende.

Am Sonntag trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück. Auch unsere Ehrungen waren ganz besonders: neben Lena Ratz (15 Jahre) und Franz-Wilhelm Langenberg (40 Jahre) können mit Jürgen Geerißen und Hubert Rheinen (jeweils 50 Jahre) zwei Mitglieder passenderweise gemeinsam auf stolze 100 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft zurückblicken. Jürgen Geerißen wurde als Anerkennung für seine langjährige Mitgliederschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Um das Ganze noch zu toppen, ist Hubertus Rheinen seit dem vergangenen Sonntag Erster Ehrentambourmajor im Bundesschützen-Tambourcorps Hönnepel. Was aber selbstverständlich keinen Einfluss auf den Status als aktiver Spielmann hat (Anmerkung der Redaktion 😊). Die Jubiläumsshow wurde ein weiteres Mal gezeigt und hatte auch beim 2. Anschauen nichts von ihrem Reiz verloren. Mit dem Dämmerschoppen endete auch schon der 3. Tag des Schützenfestes.

Aber Tag 4 begann für das BTCH früh: um 5.00 Uhr morgens mit einem gemeinsamen Frühstück und ab 6.00 Uhr mit dem Wecken. Ab 18.00 Uhr stellte sich der Schützenzug auf, um König Markus und Königin Sophia abzuholen. Und auch hier gab es etwas, das es so noch nicht gegeben hatte: der König und das gesamte Throngefolge marschierte in tambourcorpsgrünen Uniformen auf. Es wurde ein rauschendes Fest.
Das ganze Wochenende war wie von den Räubern besungen. Nämlich „OOOOOHHHOHOHOO – für die Iwigkeit“!

2023 Thron